Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Douglas R4D-5

Douglas R4D-5

BuNr.12418, Que Sera Sera

von John Haas (1:48 Monogram)

Douglas R4D-5

Beim Durchsuchen meines Fotoarchivs habe ich noch einige schöne Bilder meiner alten Douglas R4D-5 aufgestöbert und ich fand sie ganz interessant und lohnenswert, um sie hier den Liebhabern zu zeigen.

Douglas R4D-5

Douglas R4D-5

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich dieses Modell gebaut habe, es muss ungefähr zu der Zeit gewesen sein, als ich auch die DC-2 gebaut habe, also etwa im Jahr 2011. Ich hatte damals mehrere Monogram-Modelle billig gekauft, um später verschiedene Typen daraus zu bauen.

Douglas R4D-5

Ich hatte eine berühmte Maschine gewählt: die Douglas R4D-5 (BuNr.12418) vom Air Development Squadron Six (VX-6) der US Navy. Es war das erste Flugzeug, das am 31. Oktober 1956 auf dem Südpol landete. Ein Vorbildfoto für mein Modell fand ich im Profil Nr. 49. Hier gibt es noch mehr Informationen.

Douglas R4D-5

Douglas R4D-5

Es mussten einige Änderungen am Modell vorgenommen werden. Es bekam eine neue, längere Nase, die ich aus einem Holzblock gefertigt habe. Die Ölkühler der Motoren wurden an die Oberseite der Motorgondeln verlegt.

Douglas R4D-5

Dann fertigte ich zwei große und einen kleinen Ski für das Fahrgestell an. Unter dem Rumpf befinden sich 18 JATO-Startraketen, die aus einem Gußstück hergestellt wurden. Schließlich gibt es auf der rechten Rumpfseite ein großes Fenster.

Douglas R4D-5

Douglas R4D-5

Das Ergebnis ist eine interessante Version dieses großartigen Flugzeugs. Ich bin froh, diesen “Golden Oldie “noch immer in meiner Kollektion zu haben.

Douglas R4D-5

John Haas

Publiziert am 23. Oktober 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Douglas R4D-5

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog