Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > SU-152

SU-152

von Lukas Kanczik (1:72 Trumpeter)

SU-152

Zum Vorbild

Die SU-152 war eine schwere russische Selbstfahrlafette, die 1943 in Serienproduktion ging. Bewaffnet war sie mit einer 152,4 mm Haubitze, mit der man über 40 kg schwere Granaten verschießen konnte. Dabei lag der Munitionsvorrat bei ca. 20 Geschossen. Die SU-152 hat ein Gewicht von 45,5 Tonnen und konnte mit ihrem 12-Zylinder Dieselmotor eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h auf der Straße erreichen. Bedient wurde die Selbstfahrlafette von fünf Mann.

SU-152

Wegen der zweiteiligen Munition hatte die SU-152 eine niedrige Schussfolge. Außerdem wurde bei der Serienproduktion auf die Sekundärbewaffnung völlig verzichtet. Dieser Umstand machte die SU-152 empfindlich gegen Infanterieangriffe. Meistens wurde das schwere MG DSchK (12,7 mm) nachträglich von der Besatzung auf das Dach montiert.

SU-152

Mein Modell

Das hier gezeigte Modell ist von dem chinesischen Hersteller Trumpeter (Kitnummer 07130). Gebaut habe ich ihn größtenteils „out of the box“, nur das Geschützrohr wurde ersetzt durch ein gedrehtes Alurohr von ABER. Der Bau verlief aufgrund der guten Passgenauigkeit und der fertig gespritzten Laufkette problemlos. Ich bohrte noch zusätzlich die Auspuffrohre auf.

SU-152

Lackiert wurde das Modell mit der Airbrush und bei den Farben griff ich wieder auf Vallejo zurück. Bei der Alterung und Verschmutzung verwendete ich Ölfarben und Pigmente. Außerdem benutzte ich echte Erde, um Schlammrückstände am Laufwerk und der Kette darzustellen. Der Holzbalken besteht aus Balsaholz und wurde ebenfalls mit Vallejofarben bemalt.

SU-152

Die Szene

Die hier gezeigte Szene soll einen SU-152 zeigen, der gerade die Stellung wechselt und dabei eine Waldlichtung passiert. Auf dem Weg zum Zielort schaut einer der Soldaten nach hinten und stellt sich die Frage, wann sie denn wohl den großen Holzbalken gegen das Festfahren einsetzen werden, da der vom Regen aufgeweichte Boden nichts Gutes verheißt und ein schnelles Vorankommen erschwert.

SU-152

SU-152SU-152SU-152SU-152SU-152SU-152SU-152

SU-152

 

Lukas Kanczik

Publiziert am 22. Oktober 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > SU-152

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog