Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1939 > Brieftaubenbus Type B Omnibus

Brieftaubenbus Type B Omnibus

Roden Umbau

von Enrico Friedel-Treptow (1:72 Roden)

Brieftaubenbus Type B Omnibus

Nachdem ich für mein Brieftaubenprojekt bereits den Brieftauben-Pferdeanhänger gebaut habe, sollte auch eine motorisierte Taubentransportmöglichkeit folgen. Vom britischen Doppelstockbus Type B existierte im WWI eine entsprechende Variante. Den Doppelstockbus gibt es von Roden in der zivilen und der militärischen Ausführung in 1:72 (und von Miniart in 1:35). Also entschied ich mich, einen Umbau anzugehen. Jetzt bin ich damit fertig und prompt brachte Roden im September 2020 auch die Brieftauben-Version als Spritzguss-Bausatz auf den Markt. Für mich leider zu spät.

Brieftaubenbus Type B Omnibus

Grundlage für meinen Umbau bildete der Bausatz Type B Omnibus „Ole Bill“ von Roden. Der untere Teil des Fahrzeugs wurde aus der Schachtel gebaut. Bei der Verkleidung der Fenster wurden die beiden äußeren Fenster ausgespart. Diese erhielten später dann noch jeweils eine zusätzliche Querstrebe. Die meisten Oberlichter wurden verkleidet. Die dafür benötigten „Bretter“ lieferte mir die übrig gebliebene Ladefläche des Ford V3000 von IBG. Ebenfalls aus diesen Teilen entstanden die beiden Türen am Heck des Fahrzeugs. Die kleineren Fenster an der Front- und Heckpartie wurden mit selbstgestalteten „Brettern“ verkleidet. Nach dem gleichen Prinzip entstand dann die zweite Etage einschließlich Dach des Busses. Für die Gitter der Volieren verwendete ich Ätzteilgitter von Eduard. Die Leiter wurde aus zwei Einstiegsleitern des Junkers Ju 88-Bausatzes von Italeri gefertigt. Die Kiste auf der Fahrerseite lieferte mein Fundus.

Brieftaubenbus Type B Omnibus

Da der Bus auf ein Diorama kommt, das eine (fiktive) Szene in der Mitte der 1920er Jahre darstellen soll, trägt der Bus keine Tarnfarben. Die Lampen hat der neue Besitzer wieder schön aufpoliert. Allerdings hat an anderen Stellen schon etwas der Zahn der Zeit genagt.

Brieftaubenbus Type B Omnibus

Brieftaubenbus Type B Omnibus

Weitere Bilder

Brieftaubenbus Type B OmnibusBrieftaubenbus Type B OmnibusBrieftaubenbus Type B OmnibusBrieftaubenbus Type B OmnibusBrieftaubenbus Type B OmnibusIch griff auf diesen Bausatz zurück.Ich griff auf diesen Bausatz zurück.

Brieftaubenbus Type B Omnibus

 

Enrico Friedel-Treptow

Publiziert am 06. Oktober 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1939 > Brieftaubenbus Type B Omnibus

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog