Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1A2 Abrams

M1A2 Abrams

von Michal Gonciarek (1:87 Roco - Minitanks)

M1A2 Abrams

Heute möchte ich meinen M1A2 Abrams im Maßstab 1:87 vorstellen. Zum Original muss ich sicherlich nichts schreiben, da es sich um einen der bekanntesten modernen Kampfpanzer handelt. Das Fahrzeug stammt aus der Minitanks-Reihe.

M1A2 Abrams

Minitanks-Bausätze zeichnen sich durch hervorragende Qualität aus. Die Detaillierung ist an einigen Stellen sogar besser als im größeren Maßstab 1:72, auch wenn die Details oft etwas zu groß wirken. Die Passgenauigkeit der Teile ist ebenfalls sehr gut, die Fahrzeuge lassen sich einfach zusammenstecken. Spachtelarbeit entfällt.

M1A2 Abrams

Einige Ungenauigkeiten gibt es bei den Proportionen, so sind z.B. die Aussparungen für die Fahrerluke an der vorderen Turmunterseite zu groß ausgefallen. Der CITV-Suchkopf ist ebenfalls etwas zu groß geraten, daher entschied ich mich die ältere Version zu nutzten, welche im Bausatz enthalten ist. Die Ketten weisen keinerlei Profil auf, hier musste etwas nachgraviert werden. Die MGs sind etwas zu dick.

M1A2 Abrams

Bemalt habe ich das Fahrzeug mit Humbrol 94 und 93, beide etwas aufgehellt. Nach einer Schicht Lack folgte ein Washing mit abgedunkeltem 94. Als ich fertig war, störte mich ein etwas zu starker Gelbstich, so habe ich den Panzer mit aufgehelltem Revell 89 leicht trockengebürstet. Zusammen mit den betonten Gravuren ergab das einen guten räumlichen Effekt. Die MGs sind mit Humbrol-Gunmetal bemalt, in diesem Maßstab ist der Effekt jedoch nicht so deutlich. Ketten und weitere Metallteile bekamen einen Anstrich mit Humbrol 53.

M1A2 Abrams

Das Modell stellt einen Panzer des 1st Battalion, 67th Armor Regiment, 2nd Brigade, 4th Inf. Div. dar. Meine Decal-Grabbelkiste gab leider nichts Vernünftiges her, und für diesen Maßstab habe ich keine Decal-Sets finden können, so benutzte ich für die Fahrzeugmarkierungen einen Fineliner. Das Ergebnis ist ok, aber das nächste Mal werde ich mir eine andere Lösung überlegen. Der Panzer war zunächst in einer „Desert Storm“ Version geplant. Die Winkel am Heck sind jetzt einfach eine individuelle Gestaltung der Besatzung als Erinnerung an 1991.

M1A2 Abrams

Nach der Bemalung folgte die Ausrüstung. Jeder M1 Minitanks-Bausatz enthält einige Ausrüstungsgegenstände, ergänzt wurden diese um einige Teile aus der Grabbelkiste. Das Minitanks-Sortiment bietet da einige Möglichkeiten. Die Combat-ID-Panels musste ich improvisieren, da das entsprechende Set zurzeit nicht erhältlich ist.

M1A2 Abrams

Zum Abschluss habe ich das Modell mit verschiedenen Beige- und Sandtönen trockengebürstet, um Staub und Schmutz darzustellen. Die Figur stammt von Preiser, ich habe sie um eine Schutzbrille und ein Helmmikro erweitert.

M1A2 Abrams

Michal Gonciarek

Publiziert am 26. Oktober 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1A2 Abrams

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog