Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1A2 Abrams

M1A2 Abrams

von Herbert Engelhard (1:35 Revell)

M1A2 Abrams

Lange ist der Bausatz des M1A2 Abrams von Revell bei mir herumgelegen, bis ich doch Lust verspürte, das Modell zu bauen. Eigentlich handelt es sich hierbei um den Italeri-Bausatz, der aber ohne den Resin-Motor bei Revell vertrieben wurde. Der erste Eindruck der Teile war nicht gerade berauschend. Alles in einer Tüte und einige abgebrochene Teile.

M1A2 Abrams

Beim Bau zeigte sich dann, dass auch die Passgenauigkeit sehr zu wünschen übrig lässt. Hier waren sehr viel Geduld und Spachtelmasse gefragt. Das Modell ist nach meiner Meinung zwar noch ganz ansehnlich geworden, es gibt aber mit Sicherheit wesentlich bessere Bausätze für dieses Fahrzeug, die auch nicht mehr kosten.

M1A2 Abrams

Die Kette besteht aus Spritzgußteilen - Einzelgliedern und Kettensegmenten - und ließ sich ganz gut montieren. Die Wanne weist einen leichten Verzug auf, mit etwas Erwärmen habe ich sie einigermaßen gerade bekommen.

M1A2 Abrams

Die beiden Figuren stammen nicht aus dem Bausatz. Die sind aus einem Set von Verlinden und sehr schön modelliert. Es handelt sich hierbei um zwei Halbfiguren, die ich mit Acrylfarben bemalt habe.

M1A2 Abrams

Die Decals ließen sich sehr einfach aufbringen und haben sich nach der Verwendung von etwas MicroSol ohne Probleme angelegt.

M1A2 Abrams

Lackiert wurde das gesamte Fahrzeug mit Tamiya-Farben. Zuerst habe ich die Kanten und Stöße mit XF-1 Schwarz nachgezeichnet. Darauf folgte dann die Grundfarbe. Hierfür habe ich XF-59 Desert Yellow verwendet. Dieses wurde dann auf den Flächen nochmals etwas aufgehellt aufgebracht. Abschließend folgte ein Trockenmalen der Kanten mit XF-57 Buff. Danach wurde das ganze Modell mit mattem Klarlack von Gunze versiegelt. Die Rußspuren und die verstaubten Ketten und Laufrollen wurden mit MIG-Pigmenten dargestellt.

M1A2 AbramsM1A2 AbramsM1A2 AbramsM1A2 AbramsM1A2 AbramsM1A2 AbramsM1A2 Abrams
M1A2 Abrams

M1A2 Abrams

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1A2 Abrams

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog