Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M2 Bradley

M2 Bradley

von Mark Gietz (1:35 Tamiya)

M2 Bradley

Ein toller Bausatz von Tamiya - sehr passgenau, fast gratfrei. Nicht zu viele Teile, angegossene Schwingarme und Vinylkette kommen mir derzeit sehr entgegen, da mir das Bemalen mehr Spaß bereitet als der Zusammenbau. Hier entfällt zwar die Möglichkeit, die Laufrollen dem Gelände anzupassen - doch solche Detailarbeiten behalte ich mir für die mehr oder weniger ferne Zukunft vor...

M2 Bradley

Das Modell habe ich fertig gestellt, ohne einmal spachteln zu müssen! Zugegeben, bei ein, zwei Stellen wäre es eigentlich nötig gewesen, aber nach der Bemalung fallen diese nicht weiter in das Auge. Auch positiv zu erwähnen bei diesem Modell bleibt die sehr ausführliche, unterhaltsame Anleitung. Kürzlich habe ich mir einen Challenger von Tamiya bestellt - ich freue mich schon auf diesen Bausatz.

M2 Bradley

Beim Bemalen habe ich mich entgegen der Anleitung als Basisfarbe für "US Army Green" von Vallejo entschieden. Übrigens werden, laut Anleitung, die Originalfahrzeuge vom Hersteller in Olive Drab ausgeliefert. Die Grundfarbe wurde stellenweise abgedunkelt bzw. aufgehellt. Nach Fertigstellung der Details dann ein paar Washings mit stark verdünnter Ölfarbe. Die Ölfarben verdünne ich immer mit Terpentinersatz (andere Modellbauer verwenden teilweise Feuerzeugbenzin. Welche Vorteile dies bietet, weiß ich leider nicht). Dadurch, dass ich das Terpentin mitunter nicht von den ebenen Flächen abgerieben habe, sind beim Auftrocknen stellenweise sehr helle, matte Bereiche entstanden - ein meines Erachtens guter Effekt, auch wenn ich hier noch mehr Kontrolle reinbringen muss.

M2 Bradley

Zum Schluß wurde das Modell mit einer Farbpigment-Moltofillmischung im Bodenbereich und stellenweise auf den horizontalen Flächen eingestaubt. Die Fotos sind wieder auf meinem Balkon entstanden, bei bestem Sonnenlicht.

M2 Bradley

M2 Bradley

M2 Bradley

M2 Bradley

Mark Gietz

Publiziert am 18. April 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M2 Bradley

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog