Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Tiran 5Sh

Tiran 5Sh

von Sebastian Meyner (1:35 Tamiya)

Tiran 5Sh

Heute möchte ich ein weiteres Modell aus dem Hause Tamiya vorstellen, oder vielmehr was ich daraus gemacht habe. Es handelt sich dabei um einen Tiran 5Sh. Wie einige Leser bestimmt bereits wissen, handelt es sich bei dem Kampfpanzer Tiran schlicht um einen "aufgeputschten" T-55. Während der 1960er und 70er Jahre erbeuteten die israelischen Streitkräfte eine derartig große Anzahl von T-54 bzw. T-55, dass man sich in Israel Gedanken machte, wie man diese einer "sinnvollen" Verwendung zuführen könnte.

Tiran 5Sh

Tiran 5Sh

Der hier dargestellte Tiran 5Sh stellt dabei die letzte israelische Umbauvariante dar. Unter anderem wurde die Hauptwaffe gegen eine schlagkräftige 105 mm Kanone ausgetauscht. Des Weiteren kam ein amerikanischer Dieselmotor zum Einbau. Weiterhin wurden zum großen Teil Funkgeräte und Optiken gegen Geräte westlicher Hersteller ausgetauscht. Hinzu kamen mehrere Staukisten am Turm und diverse MG unterschiedlicher Kaliber für Kommandanten und Ladeschützen.

Tiran 5Sh

Tiran 5Sh

Nun zum eigentlichen Modell: der Bausatz von Tamiya basiert auf dem bekannten Modell des T-55 dieses Herstellers. Soweit ich es beurteilen kann, wurden die meisten Unterschiede zum T-55 richtig dargestellt. Das einzige Manko des Bausatzes besteht meiner Meinung darin, dass Tamiya es versäumt hat, jegliches "Gerödel" bezufügen, um die diversen Staukästen zu füllen. Da dieses "Gerödel" jedoch typisch für israelische Panzer ist, habe ich mir erlaubt, einiges an Gepäck aus der Grabbelkiste hinzuzufügen. Wenn ich mich recht entsinne, stammt das meiste von Verlinden, Legends u.ä. Des Weiteren ersetzte ich die Ketten durch Metallketten von Friul und das Rohr der Hauptwaffe durch ein gedrehtes Metallteil von Aber.

Tiran 5Sh

Bemalt wurde das Ganze dann mit Tamiya Farben (allerhand selbst gemischt). Die Alterung erfolgte (wie immer) mit wasserlöslichen Washes von Flory Models. Viel Spaß mit den Bildern!

Tiran 5Sh

Sebastian Meyner

Publiziert am 09. Oktober 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Tiran 5Sh

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog