Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Tpz 1 Fuchs

Tpz 1 Fuchs

St. Peter Ordinger Abschleppdienst

von Carsten Görnhardt (1:72 Revell)

Tpz 1 Fuchs

Ich habe noch so einige ältere Modelle rumstehen. Und auf die Idee, diesen Abschlepper zubauen, brachte mich meine Tochter, als sie mir erzählte, dass sie und noch einige andere sich am Strand festgefahren hätten. Schließlich kann der Fuchs ja eventuell schwimmen und hat Allradantrieb, also eigentlich das ideale Fahrzeug für solche Angelegenheiten. 

Tpz 1 Fuchs

Zunächst demontierte und entlackte ich den Fuchs soweit es ging. Dann legte ich den hinteren Teil zur Aufnahme des Kranes frei. Für diesen verbaute ich die 8,8er Lafette eines Ferdinands.

Tpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 Fuchs

Tpz 1 Fuchs

 

Wenn das Fahrzeug einen Kran hat, mussten natürlich auch noch Abstützungen angebaut werden. Diese sollten ein- und ausgefahren werden können, damit die Bodenfreiheit nicht eingeschränkt ist.

Tpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 Fuchs

Tpz 1 Fuchs

 

Schließlich musste es ja auch noch was zum abschleppen geben. Einen Käfer in diesem Maßstab hatte ich noch. Den machte ich ein wenig rostig und verbaute einen Dachträger mit zwei Surfbrettern.

Tpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 Fuchs

Tpz 1 Fuchs

 

Der Fuchs bekam neue Spiegelhalter, Zubehörbox, ein Rettungsfloß, Rettungsreifen, Lampen, Rundumleuchten und eine Auspuffverlängerung. An der hinteren linken Seite kamen noch die Bedienelemente für den Kran ans Fahrzeug, der aber auch über eine Fernbedienung gesteuert werden kann.

Tpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 Fuchs

Tpz 1 Fuchs

 

Für das Diorama rollte ich lufttrocknende Modelliermasse aus und drückte verschiedene Reifenspuren in das frische Material. Nach dem Durchtrocknen grundierte und lackierte ich es, wie auch die Fahrzeuge mit verschieden Farben und Pigmenten von Tamiya, Vallejo und Revell, die Abziehbilder stammen aus der Restekiste. Die Figuren sind von „MARS“ German auto-crew in Action, die ich entwaffnet und ein wenig umgebaut habe.

Tpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 FuchsTpz 1 Fuchs

Tpz 1 Fuchs

 

Den Abschlepper gibt’s zwar im Originalen nicht, ich hoffe, er gefällt euch trotzdem!

Tpz 1 Fuchs

Tpz 1 Fuchs

Carsten Görnhardt,
PMC Fritzlar-Homberg e.V.

Publiziert am 24. Oktober 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Tpz 1 Fuchs

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog